Testergebnis Sportastisch 3in1 Faszienrolle „Soft Roll“

Testergebnis Sportastisch 3in1 Faszienrolle „Soft Roll“

Testergebnis Sportastisch 3in1 Faszienrolle „Soft Roll“
9.25

Editor Rating

 
 
 
 
 
 
 
 

Pros

  • hohe Trainingsvielfalt
  • breite Faszienzolle (48 cm)
  • angenehmes Faszientraining für Einsteiger & Schmerzempfindliche (weicher Härtegrad)
  • gezielte Massage mit dem Massagestab möglich
  • umweltfreundliches EPP

Cons

  • Die Rollen lassen sich etwas schwierig auseinandernehmen
  • Der Kontrast im Härtegrad zwischen der großen und mittleren Rolle könnte größer sein

Der Hype um die Massierung von Faszien und Knuppeln hört nicht auf. Und das aus gutem Grund! Das regelmäßige Rollen mit dem Ball nach dem Training beschleunigt die Regeneration und verbessert die Beweglichkeit. Der große Vorteil bei einem Faszienball ist, dass kreisende Bewegungen möglich sind und so Schmerzpunkte besonders gezielt massiert und Verklebungen gelöst werden können.
Auch wenn das Unternehmen Blackroll immernoch das bekannteste in der Faszien-Szene ist, hat sich der Hersteller SPORTASTISCH vor allem mit dem Faszienrollen Sets und den unabhängigen Experten-Tests einen Namen in der Szene gemacht und überzeugt mit hunderten positiven Bewertungen auf Amazon!
Wir haben die Sportastisch 3in1 Faszienrolle „Soft Roll“ genauer unter die Lupe genommen und bewertet. Lies hier das Ergebnis!

Sportastisch 3in1 Faszienrolle Set „Soft Roll“ mit GRATIS E-Book für Einsteiger, Weiche Massagerolle für Selbstmassage Wirbelsäule Rücken Nacken, bis zu 3 Jahren Garantie & Testauszeichnung*
129 Bewertungen
Sportastisch 3in1 Faszienrolle Set „Soft Roll“ mit GRATIS E-Book für Einsteiger, Weiche Massagerolle für Selbstmassage Wirbelsäule Rücken Nacken, bis zu 3 Jahren Garantie & Testauszeichnung*
  • 🤸 EINFACH & EFFIZENT - Wegen der weichen Oberfläche & 15cm Durchmesser sind die speziell zusammengestellten Yogarollen perfekt zur Eigenmassage für Anfänger & schmerzempfindliche Menschen, um Faszien zu massieren & Verklebungen zu lösen
  • 🤸 GRATIS E-BOOK FÜR ANFÄNGER – Neben der Einführung zum Thema Faszien, erhältst Du Übungsillustrationen für die Schaumstoffrollen. Aktiviere Dein Tiefengewebe, steigere Deine Beweglichkeit, Kraft und Lebensqualität, ohne Medikamente & OPs
  • 🤸 SCHMERZEN ADÉ – Das Starterset aus umweltfreundlichen EPP ist sehr angenehm für Massagen am gesamten Körper, ohne die Wirbelsäule zu belasten. Mit 48cm Länge sind die Pilatesrollen groß genug für Rücken, Beine, Po, Nacken & Schultern
  • 🙃 VIELSEITIGKEIT IST TRUMPF - Die Fitnessrollen & der Massagestab mit Griff sind ein professionelles Hilfsmittel für alle Fitnessfans zur Faszientherapie, Regeneration & Prävention. Das Steckdesign ist ideal für unterwegs für Büro & Training
  • 🤸 100% ZUFRIEDENHEIT & 2. PLATZ IM TEST MIT 183 BEWERTUNGEN - *Dank deutschem Produktdesign bieten wir eine Garantie von bis zu 3 Jahren an. Weitere Infos erhältst Du auf unserer Webseite sportastisch.com und im Store amazon.de/Sportastisch | Die Faszienrolle wurde in einem subjektiven Verbrauchertest (s. Produktbild) ausgezeichnet | Mehr als 300.000 Kunden vertrauen seit Jahren auf die Sportastisch Sportprodukte. Sollten Fragen offen sein, hilft unser deutscher Kundenservice gerne weiter

1. Lieferung, Versand und Kaufabwicklung

Die „Soft Roll“ von Sportastisch wurde mir direkt vom Hersteller zugesandt, damit ich diese für euch teste. Die Lieferung erfolgte schnell und einwandfrei.

Für die Bestellung über Amazon zeigen die einschlägig positiven Rezensionen dass es hier ebenfalls nichts zu beanstanden gibt. (10/10 Punkten)

2. Design & Optik

Die Soft Roll ist sehr schlicht gehalten, die weichen und dezenten Farben passen zum weichen Härtegrad.

Viele Hersteller setzten auf grelle Farben oder ausgefallene Designs, um hervorzustechen. Wir finden das schlichte Design der Sportastisch Rolle sehr angenehm und ansprechend! (10/10 Punkte)

3. Qualität, Oberfläche und Geruch

Was besonders im Vergleich zu anderen Herstellern hervorsticht, ist die besonders glatte und fast schon samtige Oberfläche der großen Rolle. Hier wurde für die große und mittlere Rolle auf umweltfreundliches EEP gesetzt – ein schadstofffreies und recyclebares Material, das sich wegen der hohen Dichte auch noch toll anfühlt, sehr stabil und leicht zu reinigen ist!

Die beweglichen Rollen (orange) des Massage-Stabs bestehen aus hartem Kunsstoff, die Griffe sind gummiert. Auch hier einwandfreies Material, welches seinen Zweck erfüllt.

Alle drei Rollen sind griffig, rutschen nicht, sind sauber verarbeitet und absolut geruchsneutral!

Den einzige Negativ-Kritik, die wir in Hinsicht auf die Qualität äußern müssen ist die Tatsache, dass sich vor allem der Massagestab etwas schwierig aus der zusammengesteckten Rolle lösen lässt. Unser Tipp an dieser Stelle: Stecke den Massagestab nur so tief, dass noch ca. der halbe Griff herausragt, so lässt sie sich auch leicht wieder lösen. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und Routine lasst sich das Set leicht zusammenstecken und wieder auseinandernehmen. (9/10 Punkten)

4. Handhabung und Trainingsgefühl

Mit einem Durchmesser von 15 cm und einer Länge von 48 cm, ist die Faszienrolle recht breit, was wir sehr positiv finden! Bei anderen Faszienrollen muss man aufgrund der geringeren Breite beim Hin- und Her-Rollen genau auf die Position der Rolle achten, damit man nicht zu sehr an den Rand rollt und die Rollen kippt. Nicht so bei der Soft Roll!

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Durch die glatte große Rolle, die Rillen der mittleren Rolle und den Massagestab ist eine große Massagevielfalt geboten.

Vielen Menschen (auch mir) ist das Training mit harten Faszienrollen eher unangenehm. Es scheint vor allem für Muskelpakete und sehr regelmäßiges, am besten sogar tägliches, Faszientraining ausgelegt zu sein, damit diese Personen überhaupt noch einen Effekt verspüren. Für gelegentliche Selbstmassage und mäßig Sportliche sind weiche Faszienrollen einfach besser geeignet. So freut man sich regelrecht auf die Wohltat anstatt sich durch das Training zu „quälen“.

Große Muskelgruppen wie die Beine, Rücken und Armen können schmerzfrei aber effektiv mit den beiden großen Rollen massiert werden. Lokale Verspannungen, vor allem in den Oberschenkeln, Rücken und Nacken, können mit dem Massagestab gezielt angesprochen und mit dem gewünschten Druck gelöst werden.

Insgesamt könnte der Kontrast im Härtegrad zwischen der großen und mittleren Rolle noch deutlicher sein, wie es bei bei dem ähnlichen Faszien-Set „Roll on“ von Sportastisch* der Fall ist. Außerdem fragen wir uns ab welchem Fitnesslevel der weiche Härtegrad noch einen spürbaren Effekt erzielen kann. Aufgrund der sehr angenehmen Faszienmassage mit der Soft Roll ist aus unserer Sicht bei den meisten die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie überhaupt regelmäßig ihre Faszien massieren und das ist viel wichtiger als der 100% ideale Härtegrad für jedes Fitnesslevel. (9/10 Punkten)

5. Lieferung und Specials

Besonders gut finden wir das Trainings-ebook, das nach der Bestellung per Mail zugesandt wird. Ein haptisches Booklet oder Poster, wie es viele Hersteller beilegen, hat unserer Meinung nach noch einen etwas höheren Wert, deswegen vergeben wir „nur“ 8 von 10 Punkten.

Ein Pluspunkt ist die Tasche für die Faszienrolle, auch wenn man die Rolle wahrscheinlich nur zuhause hat, kann sie so sauber verstaut werden und staubt nicht ein.

6. Amazon Bewertungen

Bei Amazon erreicht die Faszienrolle 4,4 von 5 Sternen durch 129 Bewertungen (Stand 11/2020) Was sind neben vielen begeisterten Rezensionen die Negativ-Kritikpunkte?

Wie auch schon von uns bemängelt, lässt sich for allem die Massagerolle etwas mühselig herauslösen.

Auffällig ist auch, dass manche Kunden das Konzept des Sportastisch Sets nicht ganz verstanden haben: Manche Kunden beschweren sich, dass die Griffe nur für die Massagestab, aber nicht beispielsweise für die mittlere Rolle verwendet werden könne, weil der Griff nur an einer Seite herausragt. Hier wird das Schlagwort „Faszienrolle mit Griff“ etwas zu genau genommen, denn der Griff ist lediglich für den Massagestab gedacht und soll ja gerade vollständig in der blauen Rolle „versinken“. (9/10 Punkten)

7. Preis

Die meisten Faszienrolle Sets bestehend aus verschiedenen Rollen und zustäzlich Faszienbällen oder einem Massagestab kosten zwischen 28 und 40 Euro. Die Sportastisch Soft-Roll liegt damit also im Mittelfeld.

Aufgrund der Trainingsvielfalt die man mit einem einzigen Produkt geboten bekommt, ist der Preis aus unserer Sicht gerechtfertigt und im Vergleich zu einfachen Faszienrollen, die oft auch schon 30 Euro kosten, wird für einen geringen Aufpreis deutlich mehr Wert geboten. (9/10 Punkten)

8. Sonstiges

In dieser Kategorie bewerten wir zustätzliche Specials, die rund um den Verkauf geboten werden. Neben dem tollen Produktumfang wie dem Trainings-ebook und der praktischen Tasche ist vor allem die 3-Jahres-Garantie hervorzuheben!

Gemessen an der lebenslangen Garantie wie sie für die Zenroller* geboten wird, können wir hier aber keine volle Punktzahl vergeben.

Die Soft Roll macht auf uns einen nahezu unzerstörbaren Eindruck, so dass die Garantie höchstwahrscheinlich gar nicht in Anspruch genommen werden muss! (9,5/10 Punkten)

Fazit

Wer nach einer hochwertigen, kompakten und vielfältigen Produkt fürs Faszientraining sucht, wird mit der Soft-Roll von Sportastisch fündig. Insgesamt ist das Produkt zwar nicht ganz günstig, aber unserer Meinung nach besser als die meisten anderen Faszienrollen-Sets. Besonders hervorzuheben ist die angenehme Oberfläche, das schlichte Design und die ergonomische Breite. Lediglich das Auseinandernehmen der Rollen erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl und Routine und der Härtegrad der großen weichen und mittleren, sehr weichen Rolle könnte etwas deutlicher sein, so dass auch Fortgeschrittene auf lange Sicht einen Trainingseffekt erzielen.

Klare Empfehlung für alle, die sich gelegentlich einer angenehmen und vielfältigen Faszienmassage erfreuen wollen! (9,25 von 10 Punkten)

No ratings yet.

Bitte bewerten Sie:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir nutzen Cookies, um Ihnen passende Inhalte zu präsentieren und Ihr Surfvergnügen zu optimieren, aktivieren Cookies aber erst, wenn Sie auf Akzeptieren klickst. Weitere Infos

Wir benutzen Google Analytics, um zu ermitteln, welche Inhalte unsere Besucher sehen wollen und welche nicht. Eingebettete Youtube-Videos helfen Ihnen mittels Cookies nur die Videos zu sehen, die Sie sehen wollen.

Schließen